info@gruene-lichtlinie.de +49 3581 8999998

Die intelligente LED-
Leuchtentechnologie

Besuchen Sie unseren Online Shop Lernen Sie unsere Vorteile kennen

ENERGIEEINSPARUNG: WIE WIRKT SICH LED-BELEUCHTUNG AUF DIE ENERGIEKOSTEN AUS?

Stromrechnungen sind einer der wichtigen Punkte auf der Liste der Kosten, die mit der Instandhaltung eines Hauses, Büros, einer Produktionsanlage oder einer anderen Art von Geschäft verbunden sind. Kein Wunder, dass so viele Menschen nach Möglichkeiten suchen, diese Art von Ausgaben zu reduzieren. Es ist überhaupt nicht schwer, Einsparungen zu finden - Sie müssen sich nur um die energiesparende Beleuchtung kümmern.

Stromrechnungen sind fixe Ausgaben, die sowohl von Unternehmern, die ihr eigenes Geschäft betreiben, als auch von Personen getragen werden müssen, die Strom in ihren Häusern verbrauchen. Heutzutage können sich viele Menschen ein Leben ohne ständigen Zugang zu einem Computer mit Internet, ohne Haushaltsgeräte, die die tägliche Hausarbeit erleichtern, oder ohne den Betrieb von Produktionsanlagen ohne moderne Geräte nicht mehr vorstellen. Allerdings vergessen wir oft die Beleuchtung - künstliches Licht begleitet uns so oft, dass wir ihm kaum Beachtung schenken. Sie ist jedoch für einen beträchtlichen Teil des Stromverbrauchs verantwortlich, und ihr Einsatz wirkt sich erheblich auf die Höhe der Stromrechnungen aus. Um sie zu senken, lohnt es sich, zur LED-Beleuchtung zu greifen.

LED-LAMPEN UND ANDERE LICHTSENSOREN

LED-Leuchten unterscheiden sich scheinbar nicht wesentlich von herkömmlichen Wolframbirnen - je nach gewähltem Produkt kann nicht nur eine ähnliche Lichtintensität und Farbtemperatur erreicht werden, auch die Form dieser Art von Leuchten unterscheidet sich nicht von herkömmlichen. Bleibirnen werden jedoch unter anderem hergestellt aus Die Lichtquelle in ihrem Fall sind lichtemittierende Dioden. Am wichtigsten ist jedoch, dass zwischen 45% und 55% der von solchen Leuchten verbrauchten Elektrizität in sichtbares Licht umgewandelt wird, während es bei Wolframlampen nur 5-10% waren. Bemerkenswert ist, dass LED-Lampen, obwohl sie im Betrieb viel weniger Strom verbrauchen, einen stärkeren Lichtstrom ausstrahlen. Eine Wolframlampe mit einem Verbrauch von 40 kWh/1000h ergibt beispielsweise eine Lichtleistung von 270 Lumen, während eine LED-Lampe mit einem Verbrauch von 7 kWh/1000h 550 Lumen abgibt. Sie ist auch vorteilhafter im Vergleich zu energiesparenden Leuchtstofflampen, die 420 Lumen bei einem Energieverbrauch von 9kWh/1000h erzeugen. Darüber hinaus erwärmt sich die Leuchtstofflampe in den ersten fünf Sekunden nach dem Einschalten, indem sie mehr Strom zieht - häufiges Ein- und Ausschalten dieser Art von Lichtquelle ist daher nicht sehr wirtschaftlich.

Wenn man die Kostenwirksamkeit des Ersatzes traditioneller Wolframbirnen oder energiesparender Leuchtstofflampen durch LED-Lampen betrachtet, sollte man auch die Haltbarkeit der einzelnen genannten Lichtquellen erwähnen. In dieser Kombination sind die LED-Leuchten mit Sicherheit die besten. Die Betriebsdauer herkömmlicher Glühbirnen beträgt 1000h, energiesparende Leuchtstofflampen - 10 000h und LED-Lampen - 50 000h. Neben den Einsparungen, die sich aus dem geringeren Stromverbrauch ergeben, ist der Einsatz moderner LED-Birnen auch kostengünstiger, da sie seltener ausgetauscht werden müssen. Da sie gegen Beschädigungen resistent sind, werden sie mit Sicherheit lange halten.

SCHLUSSFOLGERUNGEN

Das Ersetzen traditioneller Glühbirnen durch LED-Lampen ist sicherlich der einfachste Weg zur Senkung der Stromrechnung. Ihre Verwendung erfordert keine Änderung der elektrischen Installation - es reicht aus, traditionelle Lichtquellen durch LED-Lichtquellen zu ersetzen. Nach Meinung von Fachleuten können mit dieser Lösung Einsparungen von bis zu 65 % erzielt werden, insbesondere wenn die LED-Lampen in den Räumen funktionieren, in denen tagsüber längere Zeit künstliche Beleuchtung verwendet wird. Die Installation dieser Art von Lichtquellen wird die Stromrechnungen nicht nur in Privatwohnungen, sondern auch in großen Produktionsstätten, Büros und Unternehmen senken und funktioniert sogar gut mit der Straßenbeleuchtung. Der Einsatz von LED-Lampen wird daher überall dort eine ausgezeichnete Lösung sein, wo eine qualitativ hochwertige Beleuchtung bei gleichzeitiger Senkung der Stromkosten wichtig ist.

Möchten Sie ein bestimmtes Produkt kaufen oder sein Sicherheitsdatenblatt lesen?

Besuchen Sie unseren Online-Shop, um unsere gesamte Produktpalette, ihre technischen Spezifikationen, die Fotometrie und die Einsparungen, die Sie durch die Auswahl unserer Produkte erzielen, zu sehen.

KONTAKT

Fragen ? Aufträge? Suggestionen? Vorschläge zur Zusammenarbeit? Wir laden Sie ein, unseren Kundendienst per E-Mail zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass Sie eine Antwort im ASAP-Modus mit voller Berücksichtigung Ihrer Anfrage erhalten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine telefonische Beratung uns nicht die volle Möglichkeit gibt, eine Anfrage zu bearbeiten, daher empfehlen wir Ihnen dringend, uns per E-Mail zu kontaktieren.

*ab Mo. - Fr. von 09:00 - 16:00 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen)

Wilhelmsplatz 12, 02826 Görlitz, Deutschland